Ihr Paketdienst in Bremen, Hamburg und Hannover

Wir sind dran

Wir sind dran

Wir sind dran – Unsere Verantwortung gegenüber unserem Planeten! 

Wir können uns als Logistiker als auch Logistiknutzender nicht hinstellen und alle Transportaktivitäten einstellen. Das wäre etwas kontraproduktiv. Trotzdem sehen wir es als unsere Pflicht an, unseren Beitrag zur Reduzierung von CO2 beizutragen.

Seit dem 01.08.2021 sind alle Transport­dienst­leistungen von TM Logistik CO2-Neutral!

Im ersten Schritt haben wir durch die Zahlung von Kompensations­zahlungen wie GoGreen bei DHL oder „BP Target Neutral“ zugesehen, dass wir die durchgeführten Transporte von der Abholung bis zur ZustellungCO2-Neutral durchführen.

In weiteren Schritten wollen wir in Bremen eine Ladeinfrastruktur für E-Mobilität integrieren. Die damit verbundene Stromversorgung soll durch Ökostrom sichergestellt werden, wobei wir ebenfalls prüfen werden, ob wir nicht durch selbst­produzierten Solarstrom eine 100% CO2-Neutralität ohne Kompensation hinbekommen.

Danach werden wir Schritt für Schritt unsere Prozesse analysieren und ohne Angabe einer Jahreszahl den Weg der CO2-Neutralität als gesamtes Unternehmen beschreiten.

„Unter uns – es wird ein langer Weg werden! Als ehemaliger Student der Informatik mit Schwerpunkt „nachhaltige“ Logistik muss ich leider anmerken, dass sich in den ersten 20 Jahren nach meinem Studium die Technologien nur mäßig weiter­ent­wickelt haben. Erst in den letzten fünf Jahren kann man sagen, dass die Industrie es begriffen hat und die „Sprünge“ immer größer werden. Wir können auf die neuen Entwicklung gespannt sein.“

Tarkan Tiral – Gründungsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter

Was konnten wir bisher an CO2 kompensieren:

2021 August bis Dezember 431,666t CO2
2022 Januar bis Dezember 897,718t CO2
2023 Januar bis August 580,564t CO2

Wir sind dran